Die Preisträger 2022
Bronze - Global Players
Kategorien: Recruiting & Onboarding
„Check die Lehre“ – Jobgame. Probiere dich als VersicherungsberaterIn aus!"
Mit dem Jobgame konnten wir im Lehrlingsrecruiting einen ganz neuen Weg beschreiten. Es sollen einerseits der Wert der Lehrausbildung hervorgehoben und weiters die vielfältigen Karrierewege aufgezeigt werden. Das Jobgame stellt die Wichtigkeit der Kundenberatung in den Vordergrund und unterstützt auch die immer wichtiger werdende Bedeutung des digitalen Beratungsgesprächs. Durch den genaueren Einblick in das Berufsbild und die Wiener Städtische als Lehrbetrieb, ermöglichen wir so Jugendlichen eine für sie gute Berufsentscheidung treffen zu können und profitieren durch eine im Vorhinein höhere Identifikation mit dem Unternehmen. Unsere Lehrlinge, MentorInnen und VertriebskollegInnen führen durch das Jobgame, ein enormer Mehrwert zu klassischen Recruitingformaten.
Silber - Global Players
Kategorie: Talent Attraction
MACH DEINE MONDI-STORY WAHR! Grow. Create. Inspire. Together.
Social Media Lehrlingskampagne der Mondi Group
Aufhänger unserer Österreich und Deutschland weiten Lehrlingskampagne war es das Selbstvertrauen zu geben sich bei einem Global Player zu bewerben. Mondi ist der potentiellen Zielgruppe als Unternehmen und als Arbeitgeber eher unbekannt. Dazu kommt, dass gerade der Berufseinstieg ein Schritt ist, der mit vielen Fragen und Zweifeln verbunden ist und der viel Selbstvertrauen braucht, um bei einem der Großen einsteigen zu wollen. Das Thema Selbstvertrauen – mit Fokus auf Frauen im Berufsleben – soll mit dieser Lehrlingskampagne explizit angesprochen werden.
Mit unserem HERO-VIDEO möchten wir eine ehrliche Story erzählen, die nahe am Wesen der jungen Gen Z dran ist und die gerade vor einem möglichen Einstieg ins Berufsleben stehen. Und damit machen wir sie direkt zum fiktiven Bewerber bzw. zur fiktiven Bewerberin, die ihre eigene Geschichte wahrmachen können. In unserer Kampagne vereinen wir Elemente aus der Mondi Corporate Identity mit Meme-Elementen und Überzeichnungen, um unsere Message sympathisch, nahbar und fun-to-watch zu kommunizieren. Unsere Message dabei ist: DU BIST ECHT GUT UND WIR WOLLEN DICH.
Kategorie: Talent Attraction
Lezzz Go Lehre
Mit der Lezzz Go Lehrlingskampagne hat die Post nicht nur visuell und ästhetisch absolutes Neuland beschritten, sondern auch alle quantitativen Erwartungen und KPIs übertroffen. Ein authentischer TikTok Look & Feel, ohne dabei die Absenderin Österreichische Post zu verlieren — so geht’s:
Mit #lehreliefertab wurde ein Kommunikationsdach geschaffen, das nur die Post für sich claimen kann und unter dem auch in Zukunft alles zum Thema Lehre stattfinden wird. “Lezzz Go Lehre” ist dabei der emotionale Aufruf für die Kommunikation 2022.
GOLD - Global Players
Kategorien: Talent Attraction, Recruiting & Onboarding
Die digitale A1 Reise.
Schon Anfang 2020 haben wir unser Lehrlingsmarketing und die Suche nach unseren Nachwuchstalenten bei A1 „einmal auf den Kopf gestellt“, ohne zum damaligen Zeitpunkt mit einer mehr als zwei Jahre andauernden Pandemie zu rechnen – wir hatten also schon kurz vor dem ersten Lockdown auf Grundlage von Fokusgruppen mit unseren Lehrlingen einen ganz neuen Weg eingeschlagen – einen digitalen.
Wie sieht modernes Lehrlingsmarketing aus? Wie gelingt echte Candidate Experience in digitalen Castings und wie bindet man Nachwuchstalente nach der Zusage ans Unternehmen? Von der Ausschreibung bis zum Lehrlingsstart haben wir bei A1 die digitale Reise im Recruiting ganz neu, nachhaltig und erfolgreich gestaltet.
Kategorie: Talent Attraction
Auf der gelben Couch
Der Großteil junger Menschen kennt McDonald’s als Arbeitgeber nicht oder zieht McDonald‘s als Arbeitgeber gar nicht erst in Erwägung. Die Erfahrung zeigt: Viele von ihnen haben klassische Vorurteile wie „Bei McDonald‘s arbeiten nur Ausländer!“, „Bei McDonald‘s lernst du nix!“ oder „Bei McDonald‘s wirst du nur ausgebeutet!“. Diesen und weiteren Vorurteilen stellten sich unsere Azubis und dual Studierenden beim Gespräch „auf der gelben Couch“ – sehr authentisch und gnadenlos ehrlich. Ziel der Kampagne war es, junge Menschen auf McDonald‘s als Ausbildungsbetrieb und das Ausbildungsprogramm sowie das Studienangebot aufmerksam zu machen und mit den Vorurteilen gegenüber McDonald‘s und damit auch gegenüber der Systemgastronomie aufzuräumen.
Kategorie: Recruiting & Onboarding
Next Level Lehre
Als Top-Arbeitgeber und größter Mobilitätsanbieter des Landes steht Nachhaltigkeit nicht nur im Kern des Tagesgeschäftes der ÖBB, sondern auch des Recruitings. Um vor allem die nächste Generation für eine Karriere bei den ÖBB zu begeistern und den Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften zu decken, setzten die ÖBB beim neuen Außenauftritt des Lehrlingsrecruitings besonders auf eines: Identifikation und Kooperation. Denn wie auch die Jugendlichen selbst, kennen die ÖBB das immense Potenzial, das in ihnen steckt. Zeit, ihnen den Boost für ihre Karriere zu ermöglichen: mit der „NEXT LEVEL LEHRE” bei den ÖBB. Die Gaming- und SciFi-inspirierte Kampagne inszeniert die Lehrlinge in einer futuristischen Welt als die Superheld:innen, die sie sein können und erreicht die Zielgruppe direkt auf digitalen Plattformen wie TikTok und Snapchat. Doch auch „In real life” heben wir das Level: mit dem Reveal der gemeinsam mit Lehrlingen designten Workwear. Und zwar nirgendwo anders als in der Stratosphäre.
Kategorie: Talent Attraction
Lehrlingskampagne 21/22: Deine Entscheidung!
Die Wiener Stadtwerke-Gruppe bietet für 2022 rund 160 Lehrstellen an – so viele wie noch nie! Um die passenden Bewerber*innen zu finden, setzen wir auf unsere Lehrlinge als glaubwürdige Models, echte Einblicke in den Joballtag und Medien, die von der Zielgruppe tatsächlich genutzt werden. In dieser Kampagne thematisieren wir, dass Jugendliche eine wichtige Entscheidung treffen müssen: aber nicht nur für ihre berufliche Laufbahn. Mit einer Lehre bei den Wiener Stadtwerken entscheiden sie sich für ihre Zukunft, ihre Umwelt und ihre Stadt.
Silber - Hidden Champions
Kategorie: Development & Retention, Recruiting & Onboarding
Blended-Onboarding
2020 Alles anders! Aufgrund der Pandemie im Jahr 2020 musste das gesamte Onboarding für den österreichweiten Lehrestart im August digital umgesetzt werden. Die Learnings aus dem virtuellen Klassenzimmer 2020 wurden für die Weiterentwicklung des Konzeptes und Implementation 2021 berücksichtigt. Aus dem Virtuellen Klassenraum wurde ein Blended-Onboarding bestehend aus Live-Online-Trainings, Selbstlernphasen und Training-on-the-Job Sessions. Abgerundet wurde das Onboarding-Programm durch eine Starter-Tour im Herbst. Dabei besuchten unsere Trainer*innen die Lehrlinge direkt in den Filialen und vertiefen das erworbene Wissen durch praktische Übungen im Einzelcoacing in den Bereichen Arbeitsprozesse in der Fililale und Warenpräsentation. Mit diesem innovativen Trainings-Konzept, welches auf dem sogenannten „Blended Learning Ansatz“ basiert, verbinden wir Online-Trainings mit klassischen Präsenzmethoden und fördern zudem das integrierte Lernen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Lehrlinge das notwendige Basiswissen erwerben.
Bronze -Hidden Champions
Kategorie: Recruiting & Onboarding
Lehre@Herba Chemosan – „virtuelles Recruiting für reale Zukunftschancen“
„Lehrlinge sind unsere Spezialist:innen und Führungskräfte von morgen – deshalb war und ist es uns ein besonderes Anliegen, auch während der Pandemie Lehrlinge aufzunehmen und das Angebot an Lehrberufen zu erweitern. Wir haben unser Selektionsverfahren den Herausforderungen angepasst und drei virtuelle, interaktive Bewerbungstage durchgeführt. Anhand von Gruppenübungen, virtuellen Betriebsbesichtigungen und online Bewerbungstests haben sowohl Bewerber:innen als auch Ausbilder:innen wichtige Eindrücke gesammelt, sich gegenseitig kennengelernt und es wurde ein kontinuierlicher, erfolgreicher Recruitingprozess gewährleistet.“
Kategorien: Talent Attraction
„Online Event: Lehre bei der REWE Group“
Besondere Zeiten erfordern neue Lösungswege. Auf Grund der ausbleibenden Präsenzveranstaltungen konzipierte und organisierte die REWE Group ein Veranstaltungsformat, welches es interessierten Schüler:innen dennoch ermöglicht, in Austausch mit Ausbildungsbetrieben zu gehen. Das interaktive Format wurde von Schulklassen im Rahmen des Unterrichts besucht und schafft den Spagat zwischen Informationsveranstaltung und Employer Branding-Event. Mit rund 770 Schüler:innen österreichweit konnte diese wichtige Zielgruppe qualitativ und quantitativ erfolgreich erreicht werden.