LEHRLINGSMARKETING AWARD 

Brand 4Young Talents des Jahres 2023  powered by Symbiosis Strategy & Branding

 

Die Lehrlingsmarketing Awards - Brands 4Young Talents 2023 wurden am 20. Juni 2023 im Rahmen des Events „Lehrlingsmarketing Praxisforum“ in Wien verliehen. 

 

Die Nominees präsentierten Ihre Projekte dem fachkundigen Publikum und stellten sich anschließend einem Publikums-Voting.

 

VOTING

Die Reihung der Preisträger ergibt sich aus der Kombination von Jury-Bewertung (60%) und Saal-Voting (40%). Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Veranstaltung.

 

Preisträger Lehrlingsmarketing Award 2023 
GOLD


FUTURE X CELLENCE -  Das Talent- & Alumniprogramm für A1 Lehrlinge

 

Das Talentprogramm FUTURE X CELLENCE richtet sich  - on top zur Lehre – an unsere ausgezeichneten Potentiale, um diese einerseits durch breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten besonders zu fördern und sie anderseits eine herausragende Employee Experience erleben zu lassen – so beginnt langfristige Mitarbeiterbindung schon in der Lehrzeit. 

 

A1 Telekom Austria AG



START ORANGE – Die Lehrlingswerbung der Julius Blum GmbH

 

„START ORANGE“ ist die Aufforderung an Jugendliche, bei einem der führenden Arbeitgeber Vorarlbergs „in die Lehre zu gehen“. Vor allem geht es darum, Jugendliche für einen technischen Beruf zu begeistern und

aufzuzeigen, welche Möglichkeiten die Julius Blum GmbH bietet.

 

Über die crossmediale Ausspielung der Kampagne – von Social Media bis Out of Home – ist ein „funnel of interest & conversion“ aufgesetzt, der Jugendliche motiviert, das Unternehmen und zehn Ausbildungsberufe im Rahmen von Schnuppertagen näher kennenzulernen.

 

Julius Blum GmbH



Du, wir, Magenta – Die Lehre für Morgen. 

Wir sind Magenta. 2.200 engagierte Mitarbeiter*innen aus über 51 Nationen, die die Welt bewegen und gemeinsam die Zukunft gestalten wollen. Eine wichtige Säule dabei ist unsere Lehrlingsausbildung, mit der wir seit 17 Jahren erfolgreich Jugendliche in unterschiedlichen Lehrberufen ausgebildet haben. Mit unseren Kampagnen wollen wir Menschen ansprechen, die die Welt bewegen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten wollen. Die Lehrlingsausbildung und unsere Lehrlinge sind dabei ein zentrales Thema für Magenta als Arbeitgebermarke. Für uns war von Beginn an klar: Wir brauchen einen Wiedererkennungswert zu unserem Arbeitgeberauftritt „Du, wir, Magenta“ und gleichzeitig muss die Lehrlings-Kampagne zielgruppenspezifisch und anders sein. Daher wurde die Kampagne von der Unternehmens- und Arbeitgebermarke abgeleitet und hat zusätzlich eine eigene Ausrichtung für die Zielgruppe erhalten. Nach Jahren der Covid Pandemie und weltweiten Krisen, haben uns Studien als auch unsere eigene Erfahrung mit unseren Lehrlingen gezeigt, wie wichtig Stabilität, Sicherheit und Zukunftsperspektiven für unsere Jugend sind. Daher war es uns wichtig, unser vielfältiges Angebot zu präsentieren und gleichzeitig die Entwicklungs- und Aufstiegschancen mit einer Lehre bei Magenta zu zeigen. Unsere Lehrlinge haben eine Vorbildwirkung und nehmen diese in unserer neuen Bild- und Videowelt und unserer Social Media Kampagne ein. Sie sind der Mittelpunkt der Kampagne und fungieren als Role Models für zukünftige Lehrlinge. Mit „Du, wir, Magenta – Deine Lehre für Morgen“ holen wir unsere Lehrlinge vor den Vorhang und suchen Jugendliche, die Spaß im Umgang mit Menschen haben, die neugierig sind, sich für Technik interessieren und die ihre Zukunft in die Hand nehmen.

 

MAGENTA TELEKOM



Special Everyday – LIKE YOU!

 

Der Einstieg ins Berufsleben ist ganz schön anspruchsvoll, geschieht er doch in einer Lebensphase, in der sowieso schon alles drunter und drüber gehen kann.

Mit unserer neuen Lernenden-Kampagne wollen wir die vielfältigen Manor Arbeits- und Lernwelten auf eine authentische, sympathische Art darstellen und dabei betonen, dass eine Lehre bei Manor dem Wunsch der Jugendlichen nach Abwechslung gerecht wird. Wer bei uns einen Beruf erlernt, darf seine Stärken, Talente und Interessen entdecken – kurzum: seine Individualität entfalten und leben. Jeden Tag aufs Neue.

 

Wer könnte diese Botschaften besser verkörpern als unsere Lernenden höchstpersönlich? Eben. Darum besteht der gesamte Cast aus aktiven Lernenden, die einen Einblick in ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag gewähren. Denn: Wer will schon jeden Tag dasselbe?

 

 

Das Konzipieren und Umsetzen der Kampagne war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und ein schönes Beispiel für "der Weg ist das Ziel". Nebst einer sehr guten Kampagnen-Performance hat nämlich alleine der Entwicklungsprozess, vom Casting über die Dreharbeiten bis hin zum Preview des finalen Schnitts, für einen Motivationsboost und positive Stimmung gesorgt.

 

MANOR AG



VERBUND POWER:GAME

Probier dich aus als Kraftwerker:in!

 

Die aktuelle Mission V von VERBUND, in der Energiewende #voranzugehen, soll für Jugendliche attraktiv im VERBUND Power:Game dargestellt werden. Aktuell ist VERBUND als Österreich weiter Arbeitgeber und der Lehrberuf Kraftwerker:in in der Bevölkerung weitgehend unbekannt.

Bei der Ausbildung zum/r Kraftwerker:in handelt es sich um einen Doppellehrberuf - Elektrotechnik und Maschinenbau mit 4 Jahren Lehrzeit, der hohe Anforderungen an die kognitive, soziale und handwerkliche Kompetenz von Kandidat:innen stellt.

Im Power:Game absolvierst du 3 Missionen aus unseren Tätigkeitsbereichen, du kannst dich ausprobieren und bekommst gleichzeitig einen Einblick in den Arbeitsalltag als Lehrling bei Verbund.

 

Bei jeder Aufgabe sammelt man Voltpunkte, am Ende erfährt man, wie gut eine Lehre als Kraftwerker:in zu einem passt.

 

Verbund AG



LEHRE LÄUFT!

 

500 Lehrlinge in Ausbildung – Tendenz steigend! Im Herbst 2023 starten 215 Lehrlinge ihren Karriereweg in der Wiener Stadtwerke-Gruppe, das sind rund 20% mehr als im Jahr zuvor und so viele wie noch nie. Auch die Anzahl der Lehrberufe erreicht mit 19 einen neuen Höchststand. Um immer mehr passende Bewerber*innen finden zu können, setzen wir auf Nutzer*innen-Orientierung. Die Bedürfnisse der Jugendlichen stehen im Vordergrund und sind die Grundlage für die Aktivitäten in der Lehrlingskommunikation. Mit „LEHRE LÄUFT!“ setzen wir auf einen neuen, verjüngten Claim und haben alle Lehrberufe neu und für Jugendliche ansprechend inszeniert. Darüber hinaus haben wir mit der Kampagne „Die Lehre für ALLE“ nicht nur aufgezeigt, dass unsere Lehre allen offen steht, sondern auch, dass wir als Wiener Stadtwerke-Gruppe einen Mehrwert für alle Menschen schaffen, die in Wien leben und leben werden. Unser Credo: glaubwürdige und für die Zielgruppe relevante Kommunikation.

 

Wiener Stadtwerke-Gruppe



Preisträger Lehrlingsmarketing Award 2023 
SILBER


Lehrlings-Zwischenprüfung 

 

Um unsere BILLA-Lehrlinge auf ihren jeweiligen Wissensstand abzuholen und entsprechend gezielte Maßnahmen setzen zu können, wurde die Lehrlings-Zwischenprüfung ins Leben gerufen. Dabei werden im Rahmen einer jährlichen, österreichweiten Lehrabschlussprüfungs-Simulation Stärken und Defizite ermittelt und anschließend individuelle Fördermaßnahmen je Lehrling abgeleitet. Die Zwischenprüfung baut somit auf folgenden drei Säulen auf: Evaluation des Wissensstandes und der Entwicklungsfelder, Ableitung von individuellen Maßnahmen und Förderung von Talenten. Die Etablierung der Lehrlingszwischenprüfungen führte bei BILLA zum einen zu einer Erhöhung der Ausbildungsqualität sowie zur Stärkung der Wichtigkeit der Lehrausbildung. Durch die Anhebung der Ausbildungsqualität bei BILLA sowie der gezielten Förderung von Talenten wird das Nachrücken zukünftiger top-ausgebildeter Fach- und Führungskräfte bei BILLA sichergestellt. 

 

Billa AG



Genau meine Partie – Die Lehrlingswerbung der Jäger Bau GmbH

 

Gemeinhin gilt eine Lehre auf dem Bau als klassischer Männerberuf. Naheliegend, dass Jugendliche ganz schnell Helden sind oder werden können. Die Kampagne „Genau meine Partie“ dagegen kommuniziert ein Werturteil, das auf gemachten Erfahrungen beruht: „Meine Partie“ sind die Kolleginnen und Kollegen, auf die man sich verlassen kann, die einen unterstützen und mit denen man mehr teilt als den gleichen Job.

Ein Mix aus Out-of-Home-, Social-Media- und Print-Maßnahmen sorgt für Aufmerksamkeit und die

Positionierung von Jäger Bau als verantwortungsbewusstes Familienunternehmen, das Lehrlinge Menschen sein lässt, die sich entwickeln wollen.

 

Jäger Bau GmbH



Die Lehrlings-Akademie der Post

 

Mit der Lehrlings-Akademie der Post unterstützen wir unsere jungen Mitarbeiter*innen durch ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot an Seminaren und Veranstaltungen während ihrer fachlichen Ausbildung. Uns ist es dabei besonders wichtig, unsere Lehrlinge zu vernetzen und ihnen Perspektiven für die Zeit nach der Lehre aufzuzeigen. Für jedes Lehrjahr und jeden Lehrberuf bieten wir übergreifende oder speziell konzipierte Trainings an. So stellen wir sicher, dass unsere Lehrlinge optimal auf die Anforderungen des Arbeitslebens vorbereitet werden und auch nach ihrer Ausbildung bestens gerüstet sind.

 

Um die Qualität der Lehrlingsausbildung langfristig sicherzustellen ist auch die Rolle der Lehrlings-Ausbilder*innen besonders gefordert und es sind dafür entsprechende Zusatzqualifikationen unumgänglich. Im Rahmen der Lehrlingsakademie erhalten sowohl Ausbilder*innen als auch Fachkräfte, die in ständigem Kontakt mit Lehrlingen sind, entsprechende pädagogische und rechtliche Zusatzausbildungen.

 

Österreichische Post AG




Unsere Lehrlinge giebeln mehr

 

Ausgehend von unserem Motto „Der beste Nachwuchs ist der, den man sich selbst ausbildet“, setzen wir im Rahmen unserer neuen Arbeitgebermarke „Gemeinsam giebeln wir mehr“ neue Akzente in der Lehrlingsausbildung. Als Unternehmen reicht es nicht mehr, Lehrlinge „nur“ fachlich auf ihren Berufsalltag vorzubereiten und dafür fit zu machen. Durch zahlreiche Initiativen vermitteln wir unseren Lehrlingen nicht nur Bankwissen, sondern begleiten und unterstützen sie darüber hinaus auch in ihrer persönlichen Entwicklung.

 

Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG

Lehrlingsmarketing Praxisforum 2023